Herzlich Willkommen beim Lindenhof!

Naturschützer suchen Förderer für den LBV-Lindenhof (F: A. Meier)

Der Lindenhof liegt am südlichen Stadtrand von Bayreuth. Träger der staatlich anerkannten Umweltstation  ist der Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Der Schwerpunkt des Lindenhofs ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung, wir bieten zahlreiche Angebote für Menschen aller Altersgruppen an. Wir möchten die Besucher für die Themen Umwelt- und Naturschutz sensibilisieren und Menschen dazu motivieren, sich eigenverantwortlich für die Erhaltung ihrer Umwelt und insbesondere der Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen. In unserem Naturkunde-Museum informieren wir über die Lebensräume in Oberfranken.

Zudem ist der Lindenhof Sitz der Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken des Landesbundes für Vogelschutz. Von hier koordinieren wir den verbandlichen Biotop- und Artenschutz im Bezirk und unterstützen die ehrenamtlich tätigen Kreisgruppen.

Heute zählt der Verband über 7.000 Mitglieder in Oberfranken und betreut rund 300 Hektar Naturschutzflächen. Bei uns steht der Artenschutz und die Vielfalt des Lebens im Vordergrund. Wir führen Artenschutzprojekte, z.B. für Weißstorch oder Uhu durch, betreiben wissenschaftliche Feldforschung, informieren über die naturkundlichen Schätze Oberfrankens, verfassen Stellungnahmen zu geplanten Eingriffen und beraten bei aktuellen Naturschutzfragen.

Bayernweiter Newsletter