Der Lindenhof braucht Sie für den Naturschutz !

Ehrenamtliche beim Bau eines Storchenhorstes (F: M. Dorsch)

Neben ganz konkreten Aufgaben, die Sie weiter unten finden, haben wir reichlich Raum für kreative Ideen rund um Naturschutz und Umweltbildung, die bei uns verwirklicht werden können. Von der Pflege verletzter Vögel über Führungen für Jung und Alt bis zur Pressearbeit reicht das Spektrum – nicht zu vergessen unser „Fitnessprogramm Biotoppflege“ mit konkreten Artenschutzmaßnahmen.

Angesichts des Wegfalls der Zivildienstleistenden stehen manche, von der Bevölkerung oder LBV - Mitgliedern als selbstverständlich geltende „Serviceleistungen“, des Lindenhofs und der Naturschutzarbeit des LBV zur Disposition. Die Fülle der Aufgaben, auch am Wochenende, sind von Hauptamtlichen allein nicht leistbar. Ohne Ihre aktive Unterstützung werden Leistungen des LBV in Bayreuth für Naturschutz, Freizeit & Feste am Lindenhof und verletzte Vögel deutlich reduziert oder eingestellt werden.

Es liegt an jedem Natur-Wertschätzer oder LBV - Mitglied, was und wie der LBV und die LBV- Umweltstation in Zukunft leisten und anbieten kann und wie er sich in der Öffentlichkeit präsentiert.

Für folgende Aufgaben suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter:

• „Tierpfleger"- am Lindenhof als Betreuung und Füttern der Pflegevögel am Wochenende oder zu Hause zur Aufzucht von Nestlingen
  • „Handwerker“- Mitarbeit bei Reparatur und Wartung des Spielplatzes und des Naturerlebnisraumes am Lindenhof
  • „Naturaktivisten“- Tatkräftige Helfer bei Biotoppflege und der Betreuung von Amphibienzäunen und Vogelnistkästen
  •  „Büroperlen“-  Mitarbeit im Büro bei größeren Mailings (Versand des Jahresprogrammes etc.) o.a. Büroarbeiten
  • „PC – Fütterer“-  Aktualisierung und Neugestaltung unserer Homepage und Öffentlichkeitsarbeit im Internet und Termindatenbanken, Pressearbeit und Jahresprogramm
  • „Feier-Arbeiter“-  Junge und Alte Helfer zum Storchenfest (Auf- und Abbbau, Getränkeausschank, Kuchen backen, mit anpacken), dem jährlichen Fest unserer „LBV- Großfamilie“
  • „Natur – Animateure“-  Pfiffige Köpfe zur Bereicherung unseres Bildungsangebotes für Kinder und Erwachsene

Bitte fragen Sie auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis, ob nicht der Eine oder Andere Zeit und Lust auf die Übernahme einer Aufgabe am Lindenhof hat.

Bitte rufen Sie an 0921/759420, oder mailen Sie uns lindenhof@lbv.de und teilen uns Ihr Talent mit.